Jubiläum 75 Jahre Ballettschule Söhn

8. Mai 2021 - 15:00
Zum Kalender hinzufügen

Herzliche Einladung zu unserer Jubiläumsvorstellung 75 Jahre Ballettschule Söhn
im Amphitheater Hanauerstr. 54 in München, Beginn 15:00 Uhr 

Wir werden eine bunte Palette verschiedenster Tänze zeigen mit Schülern aller Alterstufen in den Stilrichtungen klassisches Ballett, Volkstanz, Modern, Show, Steptanz und Gesang und Tanz.

Biedermeier Walzer und mehr

Darunter wird auch der legendäre Biedermeier Walzer sein zur Musik Morgenblätterwalzer von Johann Strauß.

1954 hat Gudrun Söhn, die Gründerin der Schule, diesen Tanz für eine Showeinlage beim internationalen Tanzturnier im Deutschen Theater choreographiert. Er wurde ein so großer Erfolg, daß er über Jahrzehnte hinweg immer wieder einstudiert wurde. Nun sehen Sie ihn in den Originalkostümen in der Besetzung von 2021.

Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler,

Das war eigentlich unsere Planung. Wir hatten im Herbst bereits mit der Einstudierung begonnen und die Kostüme anprobiert - siehe Foto. Aber dann war wegen Corona von November 2020 bis April 2021 Präsenzunterricht für Ballettschulen nicht erlaubt, und unser gesamter Unterricht fand über Skype statt. Wer seinerzeit bei diesem Tanz mitgewirkt hat, wird mir zustimmen, man kann ihn nicht einzeln daheim auf zwei bis drei qm Fläche proben. Hinzu kommt, man kann ihn nicht kontaktlos und mit Abstand tanzen, denn gerade die "Tuchfühlung" ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Tanzes. Deshalb müssen wir diesmal leider auf die Vorführung des Biedermeier Walzers verzichten. Wir hoffen aber, ihn bei einer unserer nächsten Vorstellungen zeigen zu können.

Im Moment hoffen wir zudem, überhaupt von den Behörden die Genehmigung zur Durchführung der Vorstellung zu erhalten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf viele ehemalige Schülerinnen und Schüler.

Karten zu € 10,- für Erwachsenen und € 5,- für Kinder bitte per E-Mail reservieren.